Dachverband
Naturfreundejugend
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Region:
Ludwigshafen am Rhein
Ort:
67063 Ludwigshafen
Straße:
Ebertstraße 22
Kontaktperson:
Carmen Weygandt
Telefon:
0621-624647
Fax
0621-524634
E-Mail:
Homepage:
Homepage
 

Naturfreundejugend RLP vCard

Beschreibung:
Wir sind ein demokratischer, kritischer und ökologischer Kinder- und Jugendfreizeitverband mit den Schwerpunkten Umwelt, Reisen und Politik. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich und übernehmen Verantwortung. Unsere Aktionen sind vielfältig. Spannende Abenteuer direkt vor unserer Haustür, Zelten unterm Sternen-himmel, umweltpädagogische und soziale Projekte, Fortbildungen oder einfach nur Spaß – all das ist bei uns möglich.
Angebote
Kajak/Kanu Spaß. LAWO Naturfreundejugend Oppau-Edigheim
Bei unserer Lagerwoche bauen wir auf unserem Gelände ein Zeltlager auf, wo wir gemeinsam eine schöne Woche verbringen. Wir kochen und essen miteinander und bewegen uns in der Natur, denn in dieser Woche lernt Ihr spielerisch etwas über das aufregende Thema unter dem unsere Lagerwoche stattfindet. Wir gehen mit Euch gemeinsam an den Silbersee schwimmen und natürlich auch Kajakfahren. Mit vielen Spielen, sowohl auf unserer großen Wiese, als auch am Silbersee dürfte keine Langeweile aufkommen. Unserem Thema kommen wir nicht nur spielerisch näher, sondern basteln und bauen Etwas, was Ihr am Ende der Woche mit nach Hause nehmen könnt. Während der Woche lassen wir den Abend auch mal bei einem gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen… Am Ende der Woche organisieren wir gemeinsam den Abschlussabend den wir mit Euch und Euren Eltern verbringen möchten. Bei einem gemütlichen Grillabend könnt Ihr Euren Eltern Eure neuen Freunde vorstellen und alles zeigen, was Ihr die Woche über gelernt, gebaut oder gebastelt habt.
Spielewochenende – Das volle Dutzend
Unser Spielewochenende geht in die zwölfte Runde. Auch dieses Mal geht es wieder um den Thron. Wir sind schon sehr gespannt wer dieses Jahr als Spielekönig*in nach Hause fährt. Selbstverständlich freuen wir uns aber über alle neuen und alten Gesichter und hoffen, mit dem bewährten Programm wieder ein tolles Wochenende mit begeisterten Spieler*innen verbringen zu können. Die ganze Palette von Würfel-, Karten-, Strategie-, Geschicklichkeits- und ganz „normalen“ Gesellschaftsspielen ist möglich. Kooperationsspiele und Spieleketten runden das Ganze ab. Freut Euch auf die Klassiker genauso wie auf die eine oder andere Neuerscheinung seit dem letzten Jahr. Zusammen mit anderen Spielebegeisterten habt ihr Gelegenheit, diese auszuprobieren. Traditionell werden wir uns auch dieses Mal wieder selbst versorgen. Somit ist das Glück nicht nur im Spiel sondern auch im Küchenteam erforderlich… In diesem Jahr spielen wir im „Haus Burgblick“ am Fuß der Kirkeler Burg, also lasst euch überraschen was diese neue Location zu bieten hat. Wir freuen uns auf ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Spannung – Auch diesmal wieder 3 Sachen auf einmal zum Preis von einem!
Trekking Tour RLP - Unter dem Sternenhimmel im Pfälzerwald
Der Wald ruft! Rucksack geschultert, Isomatte, Schlafsack und Trap oder Zelt eingepackt und los geht's. Gemeinsam wollen wir die wilde Seite des Pfälzer Waldes erkunden mit Outdoor-Kochen und schlafen mitten im Wald. Dazu haben wir uns eine anspruchsvolle und schöne Wanderstrecke für Euch rausgesucht mit wildnispädagogischem Rahmenprogramm und wissenswertem über Mensch und Wald.
Workshop: (Foto-)Wanderung zum Hambacher Schloss
(Handy-)Fotos sind heute schnell gemacht, dabei bleibt es aber häufig bei Schnappschussqualität. Deswegen möchten wir Euch auf einer kleinen Wanderung durch den Pfälzer Wald mit dem nötigen Handwerkszeug versorgen um aus Euren (Natur-)Handyfotos das Beste rauszuholen. Vom Neustadter Hauptbahnhof aus geht es durch Kastanien- und Mischwald von einem schönen Motiv zum nächsten. Dabei könnt Ihr von unseren fachkundigen Wanderleiter*innen neben nützlichen Fototipps auch noch einiges Interessantes über das Ökosystem Wald erfahren. Inkl. kleiner (veganer) Vesper.
Workshop: Kinder- und Jugendgruppen leiten: Schwerpunkte Umwelt- und politische Bildung
Wildnispädagogik, Planspiele, Workshops, Demoplanungen und demokratische Kinder- und Jugendarbeit. In diesem Aufbaumodul bearbeiten wir die Themenschwerpunkte unserer Kinder- und Jugendarbeit.
Klar zum Entern! Jugendfreizeit LARP
„Hafen voraus! Schau dort, zwischen den Donnerklippen, ja dort vorbei am Teufelsriff liegt sie, die pulsierende Hafenmetropole Port Vermin. Ein Zufluchtsort in der mürrischen und tückischen Wilden See. Hier kann Mensch, Elf oder Zwerg noch frei sein, erzählt man sich. Hier werden sie geschrieben, die großen Abenteuer und Heldengeschichten, hier liegen große Schätze längst vergessener Zivilisationen im dampfenden Dschungel und warten nur drauf geborgen zu werden. Doch nimm Dich in Acht, im Dschungel lauern auch manche Gefahren und nicht nur edle Recken laufen diesen Hafen an, auch einiges an Spitzbuben und Halunken tummelt sich in den engen Gassen der Stadt. Viel Glück bei Deinem Landgang, Matrosin… Du wirst es brauchen.“ -Gehört in einer Hafentaverne in Port Leeds Die Naturfreundejugend lädt Euch zur Ihrer aller ersten Live Action Rollenspiel Veranstaltung ein. Gemeinsam lernen wir das spannende Hobby kennen, tauchen ein in die phantastische Welt der Piraten Stadt „Port Vermin“ und erleben zusammen spannende Abenteuer.
Alle Angebote von Naturfreundejugend RLP zeigen
 

Zum Seitenanfang

Die Ferienbörse Rheinland-Pfalz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz e.V. und der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für Jugendverbände, Jugendgruppen, Sportvereine und kommunale Träger der Jugendhilfe. Die Ferienbörse Rheinland-Pfalz ist weder Veranstalter noch Vermittler im Sinne des Reisevertragsrechtes. Für die Angebote, deren Angaben und die Urheberrechte der dort verwendeten Publikationen sind die jeweiligen Anbieter und Veranstalter verantwortlich.

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Erklärung zum Datenschutz und zur Barrierefreiheit