Angebot:
Leben wie vor 100 Jahren - Schwarzwaldhof
Termin:
05. August - 09. August 2019
Veranstalter:
N.E.W.-Institut Mainz e.V.
Telefon: 06131 636 90 70
Ort:
79822 Titisee-Neustadt
PLZ Abfahrtsort: 79100
Region
Regierungsbezirk Freiburg
Bundesland
Baden-Württemberg
Land
Deutschland
Altersgruppe:
zwischen 9 und 13 Jahre
Teilnehmende:
maximal 15
Unterbringung
Mehrbettzimmer
Verpflegung
Selbstversorgung (die Gruppe kocht selbst)
Preis:
Normalpreis: 300,00 EUR
Über Nacht:
Ja
 

Leben wie vor 100 Jahren - Schwarzwaldhof iCal

Kurzbeschreibung:
Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie es wohl war vor ungefähr 100 Jahren zu leben?

Ein alter Schwarzwaldhof mitten im Wald gelegen, fern ab von der Zivilisation, gibt Euch die Möglichkeit dies einmal auszuprobieren.
Beschreibung:
Mit selbstgemachten Kerzen vertreiben wir die Dunkelheit aus der urigen Stube. Auf der Suche nach Wildkräutern streifen wir durch den Wald, sammeln Baumharz für wunderbar duftende Cremes und Brennholz für's Lagerfeuer.

Wir kochen unsere Mahlzeiten über'm Feuer und im alten Holzofen. Habt Ihr schon einmal Euer eigenes Brot gebacken oder Joghurt und Käse selbst gemacht?

Wollt Ihr lernen, mit Axt und Säge umzugehen? Euer eigenes Besteck zu schnitzen oder Körbe zu flechten?

Wir wollen mit Euch abends am Feuer sitzen und Geschichten lauschen, nachts vielleicht unter freiem Himmel schlafen oder ganz früh morgens aufstehen, um die Tierwelt beim Aufwachen zu beobachten - und dann auch mal einfach auf der Wiese liegen - und nix tun...

Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit Euch, auf eine Woche "Leben wie vor 100 Jahren"! Wer sich traut, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, wird viel Spannendes erleben und danach den Komfort zu Hause mit ganz neuen Augen sehen!
Leistungen:
Betreuung durch ausgebildete ErlebnispädagogInnen des N.E.W. e.V., Freiburg
Anreise ab Freiburg mit Kleinbussen
Material für erlebnispädagogische Spiele und Aktionen
Selbstversorgerküche mit Vollverpflegung, es wird gemeinsam gekocht.
Dazu: Unsere Ferienfreizeiten sind "vegetarisch". Sollte jemand von Euch aber ein starkes Bedürfnis nach Grillwurst oder Schnitzel haben, bitte vor Ort erwähnen, bevor jemand die Woche nicht durchhält. Da lässt sich sicher etwas organisieren ;-)
Übernachtungskosten
Ausbildung der Betreuungskräfte:
ErlebnispädagogInnen,(Sozial)PädagogInnen, KlettertrainerInnen, WandertrainerInnen (und diverse Zusatzquaifikationen)
Kategorien / Angebotsarten:
  • Zeltlager
  • Fahrten und Ausflüge
  • Kinder- und Jugendfreizeiten
Themengebiete:
  • Bewegung, Sport und Spiel
  • Natur und Umwelt
  • Ruhe und Entspannung
  • Spaß und Aktion
 
Leben wie vor 100 Jahren - Schwarzwaldhof Leben wie vor 100 Jahren - Schwarzwaldhof
 

Anbieterdaten:

N.E.W.-Institut Mainz e.V.
Jean-Philippe Becker
Bauhofstraße 17
55116 Mainz
Telefon
06131 636 90 70
E-Mail
mainz@new-institut.de

Zum Seitenanfang

Die Ferienbörse Rheinland-Pfalz ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesjugendrings Rheinland-Pfalz e.V. und der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für Jugendverbände, Jugendgruppen, Sportvereine und kommunale Träger der Jugendhilfe. Die Ferienbörse Rheinland-Pfalz ist weder Veranstalter noch Vermittler im Sinne des Reisevertragsrechtes. Für die Angebote, deren Angaben und die Urheberrechte der dort verwendeten Publikationen sind die jeweiligen Anbieter und Veranstalter verantwortlich.

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Erklärung zum Datenschutz und zur Barrierefreiheit