Ein Tag im Häusel: Leben wie vor 100 Jahren!

Termin 03.08.2023 - 31.08.2023
Altersgruppen 5 - 10 Jahre
Anzahl der Teilnehmenden 10
In- / Ausland Inland
Mit / ohne Übernachtung ohne Übernachtung
Teilnahmebeitrag € 5
Gemeinsames Mittagessen
 

Details

Kurzbeschreibung

Zusammen mit den Gästeführern der Stadt Pirmasens erleben die Kinder einen ereignisreichen Tag im Pirmasenser Häusel in der Blocksbergstraße. Auf der Zeitreise, bei der es um das Leben in Pirmasens vor rund 100 Jahren geht, lernen die Kinder damals Alltägliches kennen und versetzen sich in die Situation, als es zum Beispiel noch kein fließend Wasser gab, als man abends nicht den Fernseher einschalten konnte und das Licht im Zimmer noch von Kerzen kam. Am Beispiel der Familie Hüther, die ehemals im Häusel in der Blocksbergstraße wohnten, bekommen die Kinder einen Einblick in die Vergangenheit.

Weitere Informationen

Termine: 03.08.2023 / 10.08.2023 / 24.08.2023 / 31.08.2023

Nach einer Hausbesichtigung wird gemeinsam das Mittagessen gekocht. An jedem Tag wird es zusätzlich eine besondere Aktion geben: So werden am 03.08. und 24.08. historische Spiele gespielt und am 10.08. und 31.08. steht Butter-Machen auf dem Programm.

Auf Kinder mit Behinderungen und Essensunverträglichkeit sollte bei der Anmeldung besonders hingewiesen werden.

Veranstaltungsort

Abfahrtsort

Pirmasens

Veranstaltungsort, Adresse

Blocksbergstraße 18
66955 Pirmasens Deutschland

Veranstaltungsort, Karte

Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.

Die Karte wird nicht angezeigt, weil Sie der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt haben.

Veranstalter

Adresse, Kontakt

Historisches Häusel des Historischen Vereins Pirmasens

Blocksbergstraße 18
66955 Pirmasens

Tel.

Website: https://pirmasens.feripro.de/

Anfrage an Veranstalter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.